E-mail-Adresse anzeigen Telefonnummer anzeigen Link zur facebook-Seite Link zur Instagramm-Seite
post@co-mensch.de
030 22500-0
Facebook
Instagram
RSS-Feed abonnieren
Auf facebook teilen Auf Twitter teilen Auf WhatsApp teilen Auf Xing teilen
 

Interview mit Reinald Purmann

Wir sprachen im Sommer 2020 mit Reinald Purmann, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Cooperative Mensch eG, über seinen Werdegang, die Geschichte der Genossenschaft und aktuelle Entwicklungen in der Behindertenhilfe. Aufgrund der derzeitigen Situation fand das Interview in schriftlicher Form statt.

Herr Purmann, Sie haben als Dipl.-Psychologe und Referent für Menschen mit Behinderungen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband gearbeitet. Durch Ihr langjähriges Engagement haben Sie Prozesse in der Behindertenhilfe in Deutschland aktiv mitgestaltet. Könnten Sie uns etwas über Ihren Werdegang erzählen, insbesondere Ihren Weg in die Behindertenhilfe?

Meine erinnerte Kindheit und Jugend waren jedenfalls gefühlt „inklusiver“, als die UN-Konvention es heute vorgibt... Mein Vater war schwer kriegsbeschädigt an Körper und Seele, ebenso nicht wenige seiner Kollegen und Freunde, aber auch Lehrer unserer Schule, Pfarrer in der Kirche oder Menschen, die man auf der Straße sah. War man damals toleranter, ist dies überhaupt das richtige Wort für diese Akzeptanz? Es war selbstverständlich das Menschen mit Behinderungen dabei waren. Es lebten hunderttausende Männer mit dem Schicksal „kriegsbeschädigt“ und Anspruch auf Sitzplatz und Eingliederung. Eine andere Präsenz von Behinderung war die Polio-Pandemie mit Opferzahlen in die Hunderttausende. Ein Klassenkamerad war schwer behindert, aber – ich glaube - nicht zu sehr ausgegrenzt. Die therapeutische und orthopädische Versorgung der Opfer der Polio-Pandemie war ein Motiv der Gründerinnen und Gründer der Spastikerhilfe in Berlin und bundesweit. 

Versuch eines Fazits aus vielleicht verklärten Erinnerungen: Der im-perfekte Mensch war in den 50er und 60er Jahren weit verbreitet und überall dabei. Gerade mal zwei Jahrzehnte nach dem Rasse-Wahn! Das Thema „Eingliederung“ behinderter Menschen war damals ein sozial-politischer Faktor und es gab den starken moralischen Anspruch auf gesellschaftliche Solidarität. Das Thema war jedenfalls für mich sehr präsent. Während meines Studiums an der FU vertiefte mich neben vielem anderen in die vorschulische Bildung und öffentliche Erziehung – darf man das heute überhaupt noch sagen – und auch in die Institutionen der Absonderung, Sonderschulen und Anstalten, die ja damals der Standard waren.

Anfang der Achtziger Jahre hatte ich die Chance in einem Modellversuch der Senatsverwaltung für Jugend und Familie zur Integration behinderter Kinder in den Kitas mitzuarbeiten. Wie sollen die Alternativen zu den gut ausgestatteten Sonder-Einrichtungen aussehen? Wie integrativ kann die Regelversorgung sein? Wir haben uns international informiert, was passiert in Skandinavien, in den USA und auch in Ost-Berlin, der Hauptstadt hinter der Mauer. Dort gab es zur Integration leider nicht so viel, man setzte stark auf medizinisch begründete Sonderungen. Die aus dem Modellversuch angestoßenen Entwicklungen zu den Integrationsgruppen in Kitas haben bis heute Bestand, was mich sehr freut. Was damals außerhalb der Betrachtung blieb – wegen der Zuständigkeit bei der „Gesundheitsverwaltung“ bleiben musste – war die therapeutische Versorgung in Kitas. Das Thema interessiert mich besonders und ich bin froh, dass wir in Berlin heute recht gute Versorgungsstrukturen haben, ein traditionelles Thema der Cooperative Mensch eG und der Spastikerhilfe Berlin.

Wie kam der Kontakt zur Spastikerhilfe Berlin zustande und inwiefern haben Sie die Gründung und Entwicklung der Genossenschaft begleitet/unterstützt?

Die Spastikerhilfe war etwas Besonderes in Berlin, mit einem sehr hohen Anspruch an die eigene Arbeit, zu der auch die ärztliche und therapeutische Versorgung gehört. Die Vorstands-Eltern oder Eltern-Vorstände sahen sich durchaus auf Augenhöhe mit dem Senat in der Verantwortung für die Zielgruppe, damals vorwiegend Kinder und Jugendliche. Die Arbeit Anfang der Achtziger mit „steinzeitlichen“ Computern, Linguaduc, BLISS-Symbolen legte damals das Sprungbrett in eine völlig neue Ära der Reha-Technik. Dazu gehörte eine theoretische Untersetzung, deren Verständnis (mindestens) ein Hochschulstudium erforderte – ich erinnere an Herrn Klaus Zinn und seine engagierten Mitstreiter.

Da wallte es sehr basisdemokratisch vor allem in nächtelange Diskussionen in hochherrschaftlicher Villa in Zehlendorf.  Der Geist der 68er Zeit verließ die Kritik und Verneinung und wehte in Richtung Erneuerung und Konkretisierung der eingeforderten Entwicklungen. Das war sehr eindrucksvoll, wie viele wichtige Ideen angestoßen und manchmal auch vorgelebt wurden. Auf der anderen Seite gab es Konflikte mit den diversen Senatsverwaltungen, z.B. zur damaligen Beschulung schulpflichtiger Kinder in der Spastikerhilfe Berlin. Die Grenzen auch eines noch so engagierten Vereins wurden sichtbar. Der Zufall oder die Geschichte wollte es, dass als 1990 West-Berlin und die DDR-Hauptstadt sich zusammen neu erfinden mussten, die grundlegende Erneuerung auch die Aufgabe der Spastikerhilfe Berlin war. 1990 kam alles zusammen: Ein freigemeinnütziger Verein aus Eltern und Fachleuten auf der politischen Insel wurde zur sozialwirtschaftlich tätigen Genossenschaft in der neuen Bundeshauptstadt.

Ist es rückblickend, nach 30 Jahren, die richtige Entscheidung gewesen, eine Genossenschaft zu gründen?

Offenheit, Beteiligung und Solidarität in der Selbsthilfe sind Werte, die heute in der Gesellschaft gerne gefordert, aber kaum gelebt werden. Unsere Genossenschaft lebt diese Ethik aus ihrem Kern – im wirtschaftlichen Wettbewerb, aber mit gemeinnütziger Sozialbindung ihrer Ressourcen. Und vor allem:  – demokratisch verfasst, – Die Entscheidung 1990 ein genossenschaftliches Modell in die Berliner Versorgungslandschaft zu setzen war richtig, mehr noch, sie war längst überfällig.

Im Januar fanden in Berlin, 75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs, mehrere Gedenkveranstaltungen für die Opfer der NS-„Euthanasie“-Verbrechen statt. Sie haben maßgeblich an der Entstehung des Mahnmals und Gedenkorts T4 im Tiergarten mitgewirkt. Welche Rolle spielt diese Erinnerung und das Gedenken für Sie in unserer Gegenwart?

Dass wir es gemeinsam am „Runden Tisch Tiergartenstraße 4“ geschafft haben, Bewegung in die festgefahrene politische Diskussion um einen würdigen Ort des Gedenkens für die Opfer der NS-Verbrechen zu bringen, erfüllt mich mit Genugtuung. Der Besuch des einzigartigen Denkmals vom „Grauen Bus“ von Horst Hoheisel und Andreas Knitz im Jahr 2008 hat an diesem Ort große politische Energien freigesetzt, das Versprechen des Deutschen Bundestages endlich einzulösen.  Dank dafür an Frau Falkenstein, Herrn Nachama und Herrn Neumärker für ihre Unterstützung, aber es war tatsächlich so etwas wie die Zivilgesellschaft mit vielen Akteuren als Lobby dahinter.[1] Seit 2015 besteht nun endlich ein zentraler Erinnerungsort für diese vergessene Opfergruppe.

Ein sehr profilierter und bekannter Historiker sagte mir vor vielen Jahren, er beschäftige sich nicht mehr mit den „Euthanasie-Morden“, es sei doch alles erforscht und abgeschlossen. Ähnlich äußerte sich der frühere Leiter des Instituts für die Geschichte der Medizin an der FU, noch ein paar Jahre davor. Trotz dieses Ennui  der Wissenschaft finden sich weiter  bisher unbeachtete Quellen für neue Forschungen: Die Ermordung hunderttausender Menschen mit Behinderung – die heute auf Grundlage der großen Fülle regionalgeschichtlicher Forschungen sehr genau dokumentiert und nachverfolgbar  ist – muss in viel engerer und direkter Weise, personell, organisatorisch, technologisch mit dem Vernichtungs-Krieg im Osten und dem Holocaust verbunden gesehen werden, es gibt eine gemeinsame Genese dieser Massenverbrechen.

Angesichts Ihrer persönlichen Erfahrungen: Wie beurteilen Sie die historischen Entwicklungen in der Behindertenhilfe, auch mit Blick auf die jüngsten Ereignisse, wie der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes?

Kern der Reform war die politisch gewollte Entlastung der Städte und Landkreise um 5 Milliarden zum Ausgleich der in ihren anwachsenden Haushaltstiteln für Eingliederungshilfe enthaltenen Rückflüsse an die Bundesebene über Sozialversicherungen, Lohnsteuern etc.  Das hätte man im föderalen fiskalischen System leicht lösen können über Prozentpunkte bei der Umsatzsteuer, also top down. Es wird aber nun über die einzelnen Menschen abgerechnet, daher die schwer erklärliche und komplizierte Aufspaltung der Vergütungen im Wohnheim in Miete, Grundsicherung aus Bundestöpfen und der Fachleistung. Da liegen Konfliktzonen ohne Ende gerade auch in Bezug auf die Sozialversicherungen. Ein Mehr an Selbstbestimmung ist bisher nicht zu erkennen, zumal die Steuerungsmöglichkeiten der Menschen mit Behinderungen z.B. bei der Grundsicherung nur minimal sind, wenn überhaupt. Wohl aber entsteht absehbar ein Mehr an Bürokratie und Kostenstellen-Denken, schwer vereinbar mit ganzheitlichen Konzepten.

Wohnheime soll es plötzlich laut Gesetz nicht mehr geben, sie heißen jetzt „besondere Wohnformen“, gleichzeitig aber besteht in allen möglichen Rechtskreisen, siehe zuletzt Corona, das Wohnheim nach wie vor unverändert weiter. Wie dadurch ein Zugewinn an Selbstbestimmung und Teilhabe und nicht an Verwirrung und offenen Fragen entstehen soll, wissen die Götter bzw. die verantwortlichen Sozialpolitiker. Viele entscheidende Dinge sind nicht fertig, noch nicht mal absehbar, wann dies sein wird. Ob und wie wetterfest dieses neue BTHG in Zukunft ist wird sich noch erweisen müssen. Wir können nur hoffen, die Sozialpolitik erinnert sich dann an dieses Renommierprojekt.

2020 steht im Zeichen von Covid-19/Corona-Virus. Das öffentliche Leben wurde aufgrund des Infektionsrisiko massiv eingeschränkt, was ebenfalls Auswirkungen hatte auf den Alltag von Menschen mit Behinderungen, die als Teil der Risikogruppe besonders betroffen waren, in der Berichterstattung jedoch nur am Rande vorkamen. Doch auch infrastrukturelle Prozesse leiden unter den Folgen, wie zum Beispiel die Fahrdienste. Die Cooperative Mensch eG hat frühzeitig mit entsprechenden Sicherheits- und Infektionsschutzkonzepten reagiert und somit für den Schutz der Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen gesorgt; die Krise wurde somit bislang positiv bewältigt. Wie beurteilen Sie die Entwicklungen der letzten Monate?

Wir haben erleben müssen, wie gefährdet die Säulen des Sozialen sind, unsere Kitas, Schulen und andere Institutionen sind plötzlich nicht mehr verfügbar. Eine große Belastung für die Familien, die vieles auffangen müssen, aber zu wenig Unterstützung dabei erfahren. Die Institutionen werden zum Glück vom Staat in der Krise unterstützt, aber das hat Grenzen, wenn ich z.B. an die Fahrdienste denke oder an einzelne Integrationsfirmen. Der Kontakt zu den eigenen Angehörigen und Freunden und zur Familie ist ein Menschenrecht und es war erschreckend, wie schnell und umstandslos dieses Recht in den Wohnstätten für Menschen mit Behinderung  oder in der Pflege durch einfache Verordnung zur „Einschränkung des  Besuchsrechtes“ aufgehoben wurde. Da wäre ein Mehr an Augenmaß und Kreativität nötig gewesen. Leider fehlte auch die nötige Lobby, ökonomische Interessen haben sich weniger bescheiden und erfolgreicher artikuliert.

Die Ökonomisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialbereich bis auf die dritte Kommastelle hat in der Pandemie ihre Grenzen erfahren. Man muss daraus lernen – ist die Ökonomisierung jeder Verrichtung, Zerlegung in Prozesse und ein konsequentes Denken in Kostenstellen der richtige Weg? Kommen die Zahlen denn immer vor den Menschen? Eine Aufarbeitung dieser Monate der Corona-Zeiten ist dringende Aufgabe der Wissenschaft, nicht nur der Medizin und der Virologen, die Gesellschaft ist kein steriles Versuchs-Labor. Bei allgemeiner Abstandspflicht und Kontakt-Einschränkung, was sind die Folgen für die Teilhabe von Gruppen, die besonders auf Hilfe durch Menschen angewiesen sind?  Was macht das mit dem Anspruch auf Inklusion? Wir müssen hier viele Lektionen lernen, um in Zukunft vielleicht besser gerüstet zu sein.

Ich bin sicher, die Cooperative Mensch eG wird hier eigene Positionen vertreten. Nicht zuletzt: in Zeiten der Pandemie entwickelt sie gerade ein Medizinisches Versorgungszentrum als Kompetenzzentrum für Patienten mit sehr schweren Behinderungen und macht damit das Gesundheitswesen ein Stück inklusiver. Eine große Ermutigung in dieser Zeit ist die Solidarität und das Füreinander einstehen in der Cooperative Mensch! Trotz eigener Sorgen, auch um die Familie und Freunde, haben Mitarbeitende ihre Aufgaben wie selbstverständlich erfüllt, Nähe geschaffen und Ängste genommen und als Gemeinschaft gehandelt.

Wir haben über die Vergangenheit der Genossenschaft geredet, durch das BTHG und Covid-19 über die Gegenwart, lassen Sie uns zum Abschluss noch etwas über die Zukunft der Cooperative Mensch eG sprechen. Welche Herausforderungen sehen Sie für uns als freien Träger in den nächsten Jahren und was würden Sie sich von unserer Politik sowie Gesellschaft wünschen?

Viele Besorgnisse können uns heute begleiten – die Cooperative Mensch eG gehört zum Glück nicht dazu. Unsere Grundphilosophie der Demokratie auch im Wirtschaftsleben, der Offenheit und Teilhabe ist absolut zukunftsfähig und sicher ausbaufähig. Ein großer Schatz sind die Menschen, die alles tragen und mit ihren Ideen entwickeln. Diese Ressourcen müssen wir pflegen und für die Genossenschaft gewinnen, das ist die Aufgabe der Zukunft. Denn dann können wir sie auch mitgestalten.

 


[1] Nähere Informationen: www.tiergartenstrasse4.org


Inklusionspreis 2023

INKLUSIONSPREIS 2023

Am 1. Dezember erhielt die Cooperative Mensch eG den Inklusionspreis in der Kategorie "Inklusive Ausbildung". Weiterlesen

Illumination des Weihnachtsbaums

ILLUMINATION DES WEIHNACHTSBAUMS

Am 28. November wurde der Weihnachtsbaum vor dem Berliner Abgeordnetenhaus feierlich illuminiert. Weiterlesen

Jahresgespräch 2023

JAHRESGESPRÄCH 2023

Am 21. November fand unser Jahresgespräch 2023 statt. Weiterlesen

FACHTAGUNG DIGITALISIERUNG

FACHTAGUNG DIGITALISIERUNG

Am 5./6. Oktober 2023 findet unsere Fachtagung zum Thema Digitalisierung statt. Weiterlesen

Interview: Sanierung des Therapiebads

INTERVIEW: SANIERUNG DES THERAPIEBADS

Ein Gespräch zur Sanierung unseres Therapiebads im Prettauer Pfad. Weiterlesen

Interview mit Jürgen Fuhrmann

INTERVIEW MIT JÜRGEN FUHRMANN

Ein Gespräch über Lebensgeschichten in der Berliner Eingliederungshilfe Weiterlesen

rbb24 Abendschau im Haus Rosemarie Reichwein

rbb24 ABENDSCHAU IM HAUS ROSEMARIE REICHWEIN

Die Abendschau war zu Gast in unserem Wohnangebot für geflüchtete ukrainische Kinder mit Behinderung und ihre Familien. Weiterlesen

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE VOLKS-ENTSCHEID

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE VOLKS-ENTSCHEID

Am 26. März 2023 findet der Volks-Entscheid über ein klima-neutrales Berlin statt. Weiterlesen

FORTBILDUNG: EINFÜHRUNG IN DIE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

EINFÜHRUNG IN DIE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

Unsere Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation lädt ein zu einer Fortbildung für Angehörige und Bezugspersonen. Weiterlesen

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE 2023 IN LEICHTER SPRACHE

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE 2023 IN LEICHTER SPRACHE

Am 12. Februar findet die Wiederholung der Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses statt. Weiterlesen

Interview zu WirMobil

Interview zu WirMobil

Wir sprachen mit Via-General Manager Dierk Filmer über WirMobil, den ehemaligen Sonderfahrdienst. Weiterlesen

Abschied von Bernd Pieda

Abschied von Bernd Pieda

Die Cooperative Mensch eG trauert um ihr langjähriges Aufsichtsratsmitglied Bernd Pieda. Weiterlesen

INTERVIEW MIT DOROTA DANIELEWICZ ZU JANS WEG

INTERVIEW MIT DOROTA DANIELEWICZ 

Wir sprachen mit Dorota Danielewicz über ihr im September 2022 erschienenes Buch Jans Weg. Weiterlesen

WOHNANGEBOT FÜR GEFLÜCHTETE UKRAINISCHE KINDER

WOHNANGEBOT FÜR GEFLÜCHTETE UKRAINISCHE KINDER

Wir berichten über unser Wohnangebot für geflüchtete ukrainische Kinder mit Behinderung und ihren Familien. Weiterlesen

Aufruf: Kümmer*innen gesucht!

Aufruf: Kümmer*innen gesucht!

Für ein Modellprojekt mit BeHome mit digitalen Assistenztechnologien suchen wir Unterstützung. Weiterlesen

Fachtagung 2022 - Alternde Menschen

Fachtagung 2022 - Alternde Menschen

Am 7./8.10.2022 findet unsere Fachtagung zum Thema "Alternde Menschen mit Komplexer Behinderung" in Kooperation mit der Stiftung Leben pur statt. Weiterlesen

Haus Reichwein: Unterkunft für geflüchtete ukrainische Familien

Wohnprojekt für geflüchtete ukrainische Familien

Wir sprachen mit Irena Thomas, der Koordinatorin des Wohnprojekts im Haus Rosemarie Reichwein. Weiterlesen

Interview Alexandra-Steffens-Stiftung

Interview Alexandra-Steffens-Stiftung

Die Stiftung hat das Ziel der Unterstützung von Wohngruppen für Menschen mit komplexen Behinderungen. Wir sprachen mit den Gründern. Weiterlesen

UNTERKUNFT FÜR GEFLÜCHTETE UKRAINISCHE FAMILIEN

Unterkunft für geflüchtete ukrainische Familien

In unserem Gästehaus Rosemarie Reichwein bieten wir beeinträchtigten Kindern und ihren Familien, die aus der Ukraine geflüchtet sind, eine Unterkunft. Weiterlesen

Abschied von Burkhard von Walsleben

Abschied von Burkhard von Walsleben

Die Cooperative Mensch eG trauert um ihr langjähriges Aufsichtsratsmitglied Burkhard von Walsleben. Weiterlesen

Hilfstransport nach Medyka

Hilfstransport nach Medyka

Ein Bericht über unsere Hilfsaktion für die Opfer des Ukraine-Kriegs. Weiterlesen

Verschmelzung mit Lebenswege Wohnprojekte

Verschmelzung mit Lebenswege Wohnprojekte

2021 sind die Lebenswege Wohnprojekte mit unserer Genossenschaft verschmolzen. Weiterlesen

Meinung: Barrierefreiheit in Berlin

Meinung: Barrierefreiheit in Berlin

Ein Beitrag von Leon Höchst zum Thema Barrierefreiheit in Berlin. Weiterlesen

Mobilitätsdialog 2021

Mobilitätsdialog 2021 - Freie Fahrt für jeden?

Unser Austausch mit Nutzer*innen, Politik und der ViaVan GmbH zum neuen Sonderfahrdienst. Weiterlesen

Interview mit Jürgen Dusel

INTERVIEW MIT JÜRGEN DUSEL

"Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, müssen wir inklusiv treffen." Unser Gespräch mit dem Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Weiterlesen

Fachtagung zum Thema "Spielen"

Fachtagung zum Thema "Spielen"

Am 1. und 2. Oktober 2021 veranstaltet die Cooperative Mensch eG mit der Stiftung Leben pur eine Fachtagung zum Thema "Spielen". Weiterlesen

Wahl-Informationsbroschüre 2021

Wahl-Informationsbroschüre 2021

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zum Superwahljahr 2021. Weiterlesen

VIDEOPORTRÄT KITA KAROW KIDZ

VIDEOPORTRÄT KITA KAROW KIDZ

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat ein Videoporträt über unsere Integrations-Kita in Karow gedreht. Weiterlesen

Im Gespräch: Heilpädagogischer Fachdienst

Im Gespräch: Heilpädagogischer Fachdienst

Wir sprachen mit Mitarbeiterinnen über ein neues Angebot der Cooperative Mensch eG: den Heilpädagogischen Fachdienst. Weiterlesen

Interview mit Dr. Martin Theben

INTERVIEW MIT DR. MARTIN THEBEN

Wir sprachen mit Dr. Martin Theben über seine Biographie, die Corona-Krise und sein Resümee anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des „UNO-Jahres der Behinderten“ 1981. Weiterlesen

Interview Igelgruppe

INTERVIEW "IGELGRUPPE"

Wir sprachen mit Mitarbeiterinnen der Igelgruppe, worum es sich bei der Gruppe handelt und welche besonderen Möglichkeiten sie Kindern mit Behinderung bietet. Weiterlesen

Protesttag 5. Mai

PROTESTTAG IN ZEITEN VON CORONA

Am 5. Mai findet wieder der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Weiterlesen

Interview mit Reinald Purmann

Interview mit Reinald Purmann

Wir sprachen mit dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Cooperative Mensch eG über die Geschichte und Zukunft der Genossenschaft. Weiterlesen

Fachtag Inklusive Gemeinwesenarbeit

Fachtag "Inklusive Gemeinwesenarbeit"

Am 20.11.2020 findet der Online-Fachtag des Bürgertreffs über neue Herausforderungen und Chancen in Krisenzeiten statt. Weiterlesen

Lange Nacht der Bilder 2020 - Ausstellung des Foto-Projekts „Kiezmomente“

LANGE NACHT DER BILDER 2020

Am 4. September findet in unserem Bürgertreff in Hohenschönhausen die Ausstellung des Foto-Projekts „Kiezmomente“  statt. Weiterlesen

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität, Teil 2

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität, Teil 2

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität, Teil 2

Aus dem Archiv: Berichte aus dem Leben von Nutzer*innen. Über Erfahrungen und Wünsche in der Liebe und Sexualität. Weiterlesen

Ausstellung HÄNDE ERDE FEUER im Quartiersmanagement

Ausstellung HÄNDE ERDE FEUER im Quartiersmanagement

Die Arbeiten unserer Tagesförderstätte Kienhorststraße werden im Quartiersbüro Auguste-Viktoria-Allee ausgestellt. Weiterlesen

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität

Aus dem Archiv: Berichte aus dem Leben von Nutzer*innen. Über Erfahrungen und Wünsche in der Liebe und Sexualität. Weiterlesen

FACHTAG DER BERATUNGSSTELLE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

FACHTAG DER BERATUNGSSTELLE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

Am 21. Februar 2020 findet in der Neuen Mälzerei unser Fachtag "Unterstützte Kommunikation und Teilhabe" statt. Weiterlesen

Imagefilm Fachbereich Wohnen in Leichter Sprache

IMAGEFILM FACHBEREICH WOHNEN IN LEICHTER SPRACHE

Der Imagefilm des Fachbereichs Wohnen ist fertig und in Leichter Sprache zugänglich. Weiterlesen

 

Eine Erinnerung - Uwe Berg

Eine Erinnerung - Uwe Berg

Wir erinnern an Uwe Berg, Gründungsmitglied der Genossenschaft und Berlins erster Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung. Weiterlesen

Bernd Pieda im Vorstand des Landesbehindertenbeirates

Bernd Pieda im Vorstand des Landesbehindertenbeirates

Bernd Pieda wurde als Vorstandsmitglied des Landesbehindertenbeirates Brandenburg bestätigt. Weiterlesen

Auf Sicht fahren

Auf Sicht fahren

Unser Interview mit den beiden Vorstandsmitgliedern der Cooperative Mensch eG über die Geschichte und Zukunft der Genossenschaft. Weiterlesen

Stolpersteine und Kiezarbeit

Stolpersteine und Kiezarbeit

Unser Kiezladen hat eine besondere Aufgabe übernommen: die Pflege von Stolpersteinen in der Nachbarschaft. Weiterlesen

FACHTAGUNG "ESSEN UND TRINKEN"

FACHTAGUNG "ESSEN UND TRINKEN"

Die Cooperative Mensch veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Leben Pur am 25. und 26. Oktober 2019 eine Tagung zum Thema „Essen und Trinken"  Weiterlesen

Theaterensemble piloti storti

SHAKESPEARE. SPIELEN

Das Theaterensemble der Cooperative Mensch e.V., piloti storti, inszeniert Shakespeare! Weiterlesen

„Für mich ist wichtig, dass man Wahlmöglichkeiten hat."

„Für mich ist wichtig, dass man Wahlmöglichkeiten hat."

Ein Gespräch mit Christian Huge, Assistenznehmer und Sozialpädagoge, über sein Leben mit Assistenz. Weiterlesen

„Hier ist der Fördergedanke zusätzlich besonders wichtig.“

„Hier ist der Fördergedanke zusätzlich besonders wichtig.“

Ein Gespräch zur Intensivfördergruppe - eine Wohneinrichtung, speziell für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen in Berlin-Lichterfelde. Weiterlesen

Eröffnung Integrationskindertagesstätte Karow KIDZ

Eröffnung Integrationskindertagesstätte Karow KIDZ

Am 12. Juni fand die Eröffnung der neuen Integrationskindertagesstätte der Cooperative Mensch statt. Weiterlesen

„Langweilig wäre es geworden, wenn wir immer einer Meinung gewesen wären.“

„Langweilig wäre es geworden, wenn wir immer einer Meinung gewesen wären.“

Wir sprachen mit dem bisherigen und dem zukünftigen Regionalleiter des Wohnbereichs Süd-West über 38+5 Jahre bei der Cooperative Mensch. Weiterlesen

STIMMUNGSVOLL: BALL OF INCLUSION 2019

STIMMUNGSVOLL: BALL OF INCLUSION 2019

Am Vorabend des Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand im Berliner Columbia Theater der zweite „Ball of Inclusion“ statt. Weiterlesen

INKLUSIVES WAHLRECHT AUCH IN BERLIN

INKLUSIVES WAHLRECHT AUCH IN BERLIN

Anlässlich der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 15. April 2019... Weiterlesen

Ball of Inclusion am 4. Mai im Columbia Theater

Ball of Inclusion am 4. Mai im Columbia Theater

Der Ball of Inclusion geht am Samstag, 4. Mai 2019 von 16:00 bis 2:00 Uhr in die zweite Runde! Weiterlesen

SPASTIKERHILFE HEISST JETZT COOPERATIVE MENSCH

SPASTIKERHILFE HEISST JETZT COOPERATIVE MENSCH

Interview mit Klaus Uwe Benneter, Aufsichtsratsvorsitzender, über die Gründe der Umbenennung. Weiterlesen

Inklusionspreis 2023

INKLUSIONSPREIS 2023

Am 1. Dezember erhielt die Cooperative Mensch eG den Inklusionspreis in der Kategorie "Inklusive Ausbildung". Weiterlesen

Illumination des Weihnachtsbaums

ILLUMINATION DES WEIHNACHTSBAUMS

Am 28. November wurde der Weihnachtsbaum vor dem Berliner Abgeordnetenhaus feierlich illuminiert. Weiterlesen

Jahresgespräch 2023

JAHRESGESPRÄCH 2023

Am 21. November fand unser Jahresgespräch 2023 statt. Weiterlesen

FACHTAGUNG DIGITALISIERUNG

FACHTAGUNG DIGITALISIERUNG

Am 5./6. Oktober 2023 findet unsere Fachtagung zum Thema Digitalisierung statt. Weiterlesen

Interview: Sanierung des Therapiebads

INTERVIEW: SANIERUNG DES THERAPIEBADS

Ein Gespräch zur Sanierung unseres Therapiebads im Prettauer Pfad. Weiterlesen

Interview mit Jürgen Fuhrmann

INTERVIEW MIT JÜRGEN FUHRMANN

Ein Gespräch über Lebensgeschichten in der Berliner Eingliederungshilfe Weiterlesen

rbb24 Abendschau im Haus Rosemarie Reichwein

rbb24 ABENDSCHAU IM HAUS ROSEMARIE REICHWEIN

Die Abendschau war zu Gast in unserem Wohnangebot für geflüchtete ukrainische Kinder mit Behinderung und ihre Familien. Weiterlesen

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE VOLKS-ENTSCHEID

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE VOLKS-ENTSCHEID

Am 26. März 2023 findet der Volks-Entscheid über ein klima-neutrales Berlin statt. Weiterlesen

FORTBILDUNG: EINFÜHRUNG IN DIE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

EINFÜHRUNG IN DIE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

Unsere Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation lädt ein zu einer Fortbildung für Angehörige und Bezugspersonen. Weiterlesen

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE 2023 IN LEICHTER SPRACHE

WAHL-INFORMATIONSBROSCHÜRE 2023 IN LEICHTER SPRACHE

Am 12. Februar findet die Wiederholung der Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses statt. Weiterlesen

Interview zu WirMobil

Interview zu WirMobil

Wir sprachen mit Via-General Manager Dierk Filmer über WirMobil, den ehemaligen Sonderfahrdienst. Weiterlesen

Abschied von Bernd Pieda

Abschied von Bernd Pieda

Die Cooperative Mensch eG trauert um ihr langjähriges Aufsichtsratsmitglied Bernd Pieda. Weiterlesen

INTERVIEW MIT DOROTA DANIELEWICZ ZU JANS WEG

INTERVIEW MIT DOROTA DANIELEWICZ 

Wir sprachen mit Dorota Danielewicz über ihr im September 2022 erschienenes Buch Jans Weg. Weiterlesen

WOHNANGEBOT FÜR GEFLÜCHTETE UKRAINISCHE KINDER

WOHNANGEBOT FÜR GEFLÜCHTETE UKRAINISCHE KINDER

Wir berichten über unser Wohnangebot für geflüchtete ukrainische Kinder mit Behinderung und ihren Familien. Weiterlesen

Aufruf: Kümmer*innen gesucht!

Aufruf: Kümmer*innen gesucht!

Für ein Modellprojekt mit BeHome mit digitalen Assistenztechnologien suchen wir Unterstützung. Weiterlesen

Fachtagung 2022 - Alternde Menschen

Fachtagung 2022 - Alternde Menschen

Am 7./8.10.2022 findet unsere Fachtagung zum Thema "Alternde Menschen mit Komplexer Behinderung" in Kooperation mit der Stiftung Leben pur statt. Weiterlesen

Haus Reichwein: Unterkunft für geflüchtete ukrainische Familien

Wohnprojekt für geflüchtete ukrainische Familien

Wir sprachen mit Irena Thomas, der Koordinatorin des Wohnprojekts im Haus Rosemarie Reichwein. Weiterlesen

Interview Alexandra-Steffens-Stiftung

Interview Alexandra-Steffens-Stiftung

Die Stiftung hat das Ziel der Unterstützung von Wohngruppen für Menschen mit komplexen Behinderungen. Wir sprachen mit den Gründern. Weiterlesen

UNTERKUNFT FÜR GEFLÜCHTETE UKRAINISCHE FAMILIEN

Unterkunft für geflüchtete ukrainische Familien

In unserem Gästehaus Rosemarie Reichwein bieten wir beeinträchtigten Kindern und ihren Familien, die aus der Ukraine geflüchtet sind, eine Unterkunft. Weiterlesen

Abschied von Burkhard von Walsleben

Abschied von Burkhard von Walsleben

Die Cooperative Mensch eG trauert um ihr langjähriges Aufsichtsratsmitglied Burkhard von Walsleben. Weiterlesen

Hilfstransport nach Medyka

Hilfstransport nach Medyka

Ein Bericht über unsere Hilfsaktion für die Opfer des Ukraine-Kriegs. Weiterlesen

Verschmelzung mit Lebenswege Wohnprojekte

Verschmelzung mit Lebenswege Wohnprojekte

2021 sind die Lebenswege Wohnprojekte mit unserer Genossenschaft verschmolzen. Weiterlesen

Meinung: Barrierefreiheit in Berlin

Meinung: Barrierefreiheit in Berlin

Ein Beitrag von Leon Höchst zum Thema Barrierefreiheit in Berlin. Weiterlesen

Mobilitätsdialog 2021

Mobilitätsdialog 2021 - Freie Fahrt für jeden?

Unser Austausch mit Nutzer*innen, Politik und der ViaVan GmbH zum neuen Sonderfahrdienst. Weiterlesen

Interview mit Jürgen Dusel

INTERVIEW MIT JÜRGEN DUSEL

"Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, müssen wir inklusiv treffen." Unser Gespräch mit dem Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Weiterlesen

Fachtagung zum Thema "Spielen"

Fachtagung zum Thema "Spielen"

Am 1. und 2. Oktober 2021 veranstaltet die Cooperative Mensch eG mit der Stiftung Leben pur eine Fachtagung zum Thema "Spielen". Weiterlesen

Wahl-Informationsbroschüre 2021

Wahl-Informationsbroschüre 2021

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zum Superwahljahr 2021. Weiterlesen

VIDEOPORTRÄT KITA KAROW KIDZ

VIDEOPORTRÄT KITA KAROW KIDZ

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat ein Videoporträt über unsere Integrations-Kita in Karow gedreht. Weiterlesen

Im Gespräch: Heilpädagogischer Fachdienst

Im Gespräch: Heilpädagogischer Fachdienst

Wir sprachen mit Mitarbeiterinnen über ein neues Angebot der Cooperative Mensch eG: den Heilpädagogischen Fachdienst. Weiterlesen

Interview mit Dr. Martin Theben

INTERVIEW MIT DR. MARTIN THEBEN

Wir sprachen mit Dr. Martin Theben über seine Biographie, die Corona-Krise und sein Resümee anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des „UNO-Jahres der Behinderten“ 1981. Weiterlesen

Interview Igelgruppe

INTERVIEW "IGELGRUPPE"

Wir sprachen mit Mitarbeiterinnen der Igelgruppe, worum es sich bei der Gruppe handelt und welche besonderen Möglichkeiten sie Kindern mit Behinderung bietet. Weiterlesen

Protesttag 5. Mai

PROTESTTAG IN ZEITEN VON CORONA

Am 5. Mai findet wieder der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Weiterlesen

Interview mit Reinald Purmann

Interview mit Reinald Purmann

Wir sprachen mit dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Cooperative Mensch eG über die Geschichte und Zukunft der Genossenschaft. Weiterlesen

Fachtag Inklusive Gemeinwesenarbeit

Fachtag "Inklusive Gemeinwesenarbeit"

Am 20.11.2020 findet der Online-Fachtag des Bürgertreffs über neue Herausforderungen und Chancen in Krisenzeiten statt. Weiterlesen

Lange Nacht der Bilder 2020 - Ausstellung des Foto-Projekts „Kiezmomente“

LANGE NACHT DER BILDER 2020

Am 4. September findet in unserem Bürgertreff in Hohenschönhausen die Ausstellung des Foto-Projekts „Kiezmomente“  statt. Weiterlesen

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität, Teil 2

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität, Teil 2

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität, Teil 2

Aus dem Archiv: Berichte aus dem Leben von Nutzer*innen. Über Erfahrungen und Wünsche in der Liebe und Sexualität. Weiterlesen

Ausstellung HÄNDE ERDE FEUER im Quartiersmanagement

Ausstellung HÄNDE ERDE FEUER im Quartiersmanagement

Die Arbeiten unserer Tagesförderstätte Kienhorststraße werden im Quartiersbüro Auguste-Viktoria-Allee ausgestellt. Weiterlesen

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität

"Lebensgeschichten" der AG Behinderung & Sexualität

Aus dem Archiv: Berichte aus dem Leben von Nutzer*innen. Über Erfahrungen und Wünsche in der Liebe und Sexualität. Weiterlesen

FACHTAG DER BERATUNGSSTELLE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

FACHTAG DER BERATUNGSSTELLE UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

Am 21. Februar 2020 findet in der Neuen Mälzerei unser Fachtag "Unterstützte Kommunikation und Teilhabe" statt. Weiterlesen

Imagefilm Fachbereich Wohnen in Leichter Sprache

IMAGEFILM FACHBEREICH WOHNEN IN LEICHTER SPRACHE

Der Imagefilm des Fachbereichs Wohnen ist fertig und in Leichter Sprache zugänglich. Weiterlesen

 

Eine Erinnerung - Uwe Berg

Eine Erinnerung - Uwe Berg

Wir erinnern an Uwe Berg, Gründungsmitglied der Genossenschaft und Berlins erster Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung. Weiterlesen

Bernd Pieda im Vorstand des Landesbehindertenbeirates

Bernd Pieda im Vorstand des Landesbehindertenbeirates

Bernd Pieda wurde als Vorstandsmitglied des Landesbehindertenbeirates Brandenburg bestätigt. Weiterlesen

Auf Sicht fahren

Auf Sicht fahren

Unser Interview mit den beiden Vorstandsmitgliedern der Cooperative Mensch eG über die Geschichte und Zukunft der Genossenschaft. Weiterlesen

Stolpersteine und Kiezarbeit

Stolpersteine und Kiezarbeit

Unser Kiezladen hat eine besondere Aufgabe übernommen: die Pflege von Stolpersteinen in der Nachbarschaft. Weiterlesen

FACHTAGUNG "ESSEN UND TRINKEN"

FACHTAGUNG "ESSEN UND TRINKEN"

Die Cooperative Mensch veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Leben Pur am 25. und 26. Oktober 2019 eine Tagung zum Thema „Essen und Trinken"  Weiterlesen

Theaterensemble piloti storti

SHAKESPEARE. SPIELEN

Das Theaterensemble der Cooperative Mensch e.V., piloti storti, inszeniert Shakespeare! Weiterlesen

„Für mich ist wichtig, dass man Wahlmöglichkeiten hat."

„Für mich ist wichtig, dass man Wahlmöglichkeiten hat."

Ein Gespräch mit Christian Huge, Assistenznehmer und Sozialpädagoge, über sein Leben mit Assistenz. Weiterlesen

„Hier ist der Fördergedanke zusätzlich besonders wichtig.“

„Hier ist der Fördergedanke zusätzlich besonders wichtig.“

Ein Gespräch zur Intensivfördergruppe - eine Wohneinrichtung, speziell für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen in Berlin-Lichterfelde. Weiterlesen

Eröffnung Integrationskindertagesstätte Karow KIDZ

Eröffnung Integrationskindertagesstätte Karow KIDZ

Am 12. Juni fand die Eröffnung der neuen Integrationskindertagesstätte der Cooperative Mensch statt. Weiterlesen

„Langweilig wäre es geworden, wenn wir immer einer Meinung gewesen wären.“

„Langweilig wäre es geworden, wenn wir immer einer Meinung gewesen wären.“

Wir sprachen mit dem bisherigen und dem zukünftigen Regionalleiter des Wohnbereichs Süd-West über 38+5 Jahre bei der Cooperative Mensch. Weiterlesen

STIMMUNGSVOLL: BALL OF INCLUSION 2019

STIMMUNGSVOLL: BALL OF INCLUSION 2019

Am Vorabend des Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand im Berliner Columbia Theater der zweite „Ball of Inclusion“ statt. Weiterlesen

INKLUSIVES WAHLRECHT AUCH IN BERLIN

INKLUSIVES WAHLRECHT AUCH IN BERLIN

Anlässlich der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 15. April 2019... Weiterlesen

Ball of Inclusion am 4. Mai im Columbia Theater

Ball of Inclusion am 4. Mai im Columbia Theater

Der Ball of Inclusion geht am Samstag, 4. Mai 2019 von 16:00 bis 2:00 Uhr in die zweite Runde! Weiterlesen

SPASTIKERHILFE HEISST JETZT COOPERATIVE MENSCH

SPASTIKERHILFE HEISST JETZT COOPERATIVE MENSCH

Interview mit Klaus Uwe Benneter, Aufsichtsratsvorsitzender, über die Gründe der Umbenennung. Weiterlesen

Zurück Weiter