E-mail-Adresse anzeigen Telefonnummer anzeigen Link zur facebook-Seite Link zur Instagramm-Seite
post@co-mensch.de
030 22500-0
Facebook
Instagram

Das Team des MZEB Berlin-Süd

Riad Hammad

Ärztlicher Leiter

Herr Hammad ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und hat seine medizinische Ausbildung an verschiedenen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg absolviert. Die ersten Jahre war er in einer Rehabilitationsklinik im Norden Berlins im Fachbereich für psychosomatische Medizin tätig. Anschließend absolvierte er mehrere Jahre als Assistenzarzt im St. Joseph Krankenhaus Weißensee, wo er schwerpunktmäßig auf einer gerontopsychiatrischen Station war. Weitere zwei Jahre verbrachte er beim sozialpsychiatrischen Dienst im Bezirk Pankow. Die letzten vier Jahre hat er in der Epilepsiefachklinik (Tabor Klink) in Bernau absolviert, wo er auf einer Station für Menschen mit Epilepsie und Mehrfachbehinderung gearbeitet hat. Dadurch hat sich Herr Hammad ein breites Spektrum an sozialmedizinischem, psychiatrischem und somatischem Wissen angeeignet, optimale Voraussetzungen für die Behandlung von Menschen mit komplexen Fragestellungen.

Michael Ertel

Arzt

Herr Ertel hat die ersten Jahre seiner ärztlichen Ausbildung in einer pädiatrischen Klinik und einer pädiatrischen Praxis absolviert und wechselte dann zur Cooperative Mensch. Hier ist er seit vielen Jahren in der medizinischen Versorgung von komplex behinderten Kindern und Erwachsenen tätig. Unter anderem war er maßgeblich an der Etablierung einer spezialisierten Wohnform für schwer mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche beteiligt. Gleichzeitig hat er regelmäßig die Transition von Patienten aus Sozialpädiatrischen Z entren (SPZ) in die Erwachsenenversorgung begleitet. Er verfügt daher über eine ausgewiesene Expertise in der Diagnostik und Therapie von komplex behinderten Menschen. Herr Ertel berät und schult außerdem auch andere Einrichtungen und Träger der Behindertenhilfe in Bezug auf die medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen. Er ist zudem als Dozent für Pädiatrie und Referent für behindertenspezifische Themen tätig.

Anja Schröder

Psycholgin

Frau Schröder ist Psychologin und schon viele Jahre im psychologischen Fachdienst der Cooperative Mensch eG tätig. Bewohner und Bewohnerinnen können sich an Frau Schröder wenden, um psychologische Dienste in Anspruch zu nehmen. Sie berät auch Teams in den verschiedenen Einrichtungen zu besonderen Fragestellungen, im Umgang mit den Klienten und Klientinnen. Besonderes Kenntnisse hat Frau Schröder in der Palliativversorgung von Menschen mit Mehrfachbehinderung erworben.

Christian Lepak

Physiotherapeut

Herr Lepak ist ausgebildeter Physiotherapeut und hat darüber hinaus vertiefte Kenntnisse in der manuellen Therapie erworben. Weiterhin erwarb er im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung Kenntnisse zur Anwendung der Lymphdrainage. Herr Lepak ist seit 2008 bei der Cooperative Mensch eG angestellt. Er therapiert und berät dort schwerst mehrfach beeinträchtigte Menschen und unterstützt die Betreuer und gibt ihnen Tipps beim Handling. Er arbeitet zudem in einer Tagesförderstätte der Cooperative Mensch eG, wo der Schwerpunkt unter anderem in der Einzeltherapie und Gruppentherapie sowie im Gruppendienst und der Hilfsmittelberatung und Begleitung liegt.

Sven Höfler

Case Manager

Herr Höfler hat eine Ausbildung zum exam. Altenpfleger in Berlin absolviert. Er war viele Jahre auf einer Wachkomastation im Krankenpflegeheim tätig. Später wechselte er in eine Einrichtung mit einer Kurzzeitpflege, die im Schwerpunkt Menschen in palliativen Zuständen betreute. Seit 2009 ist er bei der Cooperative Mensch eG tätig und hat dort viele Jahre im Bereich der besonderen Wohnform mit schwerst mehrfachbehinderten Erwachsenen gearbeitet. Seit 2019 ist er Beauftragter für Medizinproduktesicherheit, Pflege- und Gesundheitsfragen, für die gesamte Cooperative Mensch. Zusätzlich hat er sich in verschiedenen Bereichen fortgebildet. Er absolvierte eine Ausbildung zur Heimleitung, Pflegedienstleitung und zum Qualitätsmanagementbeauftragten. Weiterhin besuchte er die Fortbildungen zur algesiologischen Fachassistenz (Schmerzbeurteilung und -behandlung) und zum Wundexperten (ICW).

Tanja Lindemann

Medizinische Fachangestellte

Frau Lindemann hat während ihrer beruflichen Laufbahn mehrere verschiedene Fachbereiche absolviert und sich dadurch ein breites Spektrum an Wissen aneignen können. Sie hat eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin gemacht und ist ausgebildete medizinische Fachangestellte. Die Ausbildung begann sie in einer internistischen Praxis, im Anschluss arbeitete Frau Lindemann über 20 Jahre in einer großen urologischen Praxis in Berlin mit einem eigenen Labor. Nach ihrer Elternzeit begann sie 2012 ihre Tätigkeit in unserem sozialpädiatrischen Zentrum der Cooperative Mensch eG. Die Einblicke in das ambulante Versorgungssystem einer Facharztpraxis und die langjährigen Erfahrungen mit schwerst mehrfachbehinderten Kindern sind optimale Voraussetzungen für die Organisation in unserem MZEB.