Kinder brauchen Bewegung, Freunde zum Spielen und ein Umfeld, wo manch’ Abenteuer wartet. Die Kindertagesstätte betreut Mädchen und Jungen, die in die Welt stürmen und solche, denen dies nicht aus eigener Kraft gelingt. Hier spielen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen und lernen voneinander.
Jedes Kind braucht liebevolle Zuwendung. Besonders motivierend wirken gemeinsame Erlebnisse und eigene Erfolge. Dieses gilt in besonderem Maße für Kinder mit Behinderungen.
Wie die Erfahrung aus langjähriger Betreuungspraxis zeigt, kommen Spaß und Freude der körperlichen und geistigen Entwicklung der Kinder zugute. Die Kindertagesstätte arbeitet nach einem integrativen Bildungskonzept unter Berücksichtigung des Berliner Bildungsprogramms. Durch die enge Zusammenarbeit am Prettauer Pfad mit der Kinder- und Jugendambulanz / dem Sozialpädiatrischen Zentrum können Kinder die therapeutische Förderung integriert in ihren Alltag erleben.
Im Rahmen der umfassenden Betreuung und Entwicklung der Kinder legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit von Eltern und Fachpersonal. Mitarbeitende beraten die Eltern, geben Hinweise zu technischen Hilfsmitteln und unterstützen im Problemfall auch mit Hausbesuchen. Neben regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen durch Erzieher und Erzieherinnen sowie Elternabenden bietet der Kita-Ausschuss die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.
1 | Integrationskindertagesstätte |
2 | Integrationskindertagesstätte |