DOZENTIN
Dr. Iris Schiek
Dipl. Pädagogin,
Traumatherapeutin,
Supervisorin
INHALT:
Motivierende Gesprächsführung (MI - Motivational Interviewing) ist ein zielgerichtetes, personenzentriertes Beratungskonzept zur Klärung ambivalenter Einstellungen gegenüber Verhaltensänderungen. Im Mittelpunkt steht der autonome Mensch – auf der Basis eines wertschätzenden, ressourcenorientierten und emanzipatorischen Beratungsansatzes.
Entscheidend sind dabei weniger einzelne Beratungstechniken als vielmehr eine respektvolle, offene Grundhaltung.
Das Herzstück der Motivierenden Gesprächsführung sind die fünf Basisprinzipien:
Die Fortbildung lädt dazu ein, die eigene Haltung im Sinne der MI zu reflektieren. Ein zentrales Element ist der sogenannte "Change Talk": Menschen formulieren ihre eigene Motivation zur Veränderung, anstatt von außen dazu gedrängt zu werden. Dabei ist es hilfreich, den Blick für die Motivationsfaktoren zu schärfen und die Assistenznehmenden einzuladen, selbst über die Motivation zu sprechen, um Einstellungsänderungen zu ermöglichen.
Neben der Vermittlung der Grundlagen werden Übungen und Methoden vorgestellt. Gemeinsam werden Möglichkeiten und Grenzen der MI sowie ihr Einsatz diskutiert. Ziel ist es, den Blick für einen ressourcenorientierten Ansatz zu schärfen.
Erfahren werden soll „... die Freude eines Gärtners, der seine Fähigkeiten darin investiert, Leben zu fördern und Wachstumsprozesse zu unterstützen, die er niemals selbst erschafft, sondern immer nur begleitet." (Miller/Rollnick, 1999)
SCHWERPUNKT:
LERNZIELE
METHODIK:
Vortrag, Seminargespräch, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit, Gesprächstraining, Arbeitsmaterialien
|
Termine 06.07.2026 07.07.2026 Zeit 09:00-16:00 Kosten 420,00 Euro Format Präsenz-Seminar
|
Veranstaltungsort Cooperative Mensch eG Hinterhaus, 3. OG Gubener Str. 49 10243 Berlin |
|
Zielgruppe Mitarbeitende aus dem Sozial- und Gesundheitswesen
Teilnehmerzahl maximal 16
|
Kontakt fortbildung@co-mensch.de Telefon: (030) 446 872 300 |