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DOZENTIN
Dr. Iris Schiek
Dipl. Pädagogin,
Traumatherapeutin,
Supervisorin

INHALT: 

Motivierende Gesprächsführung (MI - Motivational Interviewing) ist ein zielgerichtetes, personenzentriertes Beratungskonzept zur Klärung ambivalenter Einstellungen gegenüber Verhaltensänderungen. Im Mittelpunkt steht der autonome Mensch – auf der Basis eines wertschätzenden, ressourcenorientierten und emanzipatorischen Beratungsansatzes.
Entscheidend sind dabei weniger einzelne Beratungstechniken als vielmehr eine respektvolle, offene Grundhaltung.
Das Herzstück der Motivierenden Gesprächsführung sind die fünf Basisprinzipien:

  • Empathisch sein
  • Diskrepanz entwickeln - Unterschied zwischen aktuellem Verhalten und persönlichen Zielen, Wünschen und Werten sichtbar machen
  • Beweisführungen vermeiden - kein argumentatives „Überreden“
  • Flexibler, respektvoller Umgang mit Widerstand
  • Den Glauben an die eigenen Fähigkeiten stärken - Förderung von Selbstwirksamkeit

Die Fortbildung lädt dazu ein, die eigene Haltung im Sinne der MI zu reflektieren. Ein zentrales Element ist der sogenannte "Change Talk": Menschen formulieren ihre eigene Motivation zur Veränderung, anstatt von außen dazu gedrängt zu werden. Dabei ist es hilfreich, den Blick für die Motivationsfaktoren zu schärfen und die Assistenznehmenden einzuladen, selbst über die Motivation zu sprechen, um Einstellungsänderungen zu ermöglichen. 
Neben der Vermittlung der Grundlagen werden Übungen und Methoden vorgestellt. Gemeinsam werden Möglichkeiten und Grenzen der MI sowie ihr Einsatz diskutiert. Ziel ist es, den Blick für einen ressourcenorientierten Ansatz zu schärfen. 
Erfahren werden soll „... die Freude eines Gärtners, der seine Fähigkeiten darin investiert, Leben zu fördern und Wachstumsprozesse zu unterstützen, die er niemals selbst erschafft, sondern immer nur begleitet." (Miller/Rollnick, 1999)

SCHWERPUNKT: 

  • Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung
  • Interventionen, Strategien, gezielte Fragen, Grundhaltungen und Basisprinzipien
  • Praxistransfer anhand konkreter Fallbeispiele

LERNZIELE

  • Reflexion der eigenen Grundhaltung gegenüber Assistenznehmenden und sich selbst
  • Entwicklung und Vertiefung von Fähigkeiten, um Kontakt zu Assistenznehmenden herzustellen und deren Gesprächsbereitschaft zu fördern
  • Sensibilisierung für das Entdecken von Motivationsfaktoren bei Assistenznehmenden
  • Aufbau von Motivation für Verhaltensänderungen durch Üben von "Change Talk"
  • Stärkung von Kompetenzen im Umgang mit Widerstand

METHODIK: 
Vortrag, Seminargespräch, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit, Gesprächstraining, Arbeitsmaterialien

 

 

Termine
06.07.2026
07.07.2026

Zeit
09:00-16:00

Kosten
420,00 Euro

Format
Präsenz-Seminar
Veranstaltungsort
Cooperative Mensch eG
Hinterhaus, 3. OG
Gubener Str. 49
10243 Berlin
Zielgruppe
Mitarbeitende aus dem Sozial- und Gesundheitswesen
Teilnehmerzahl
maximal 16
Kontakt
fortbildung@co-mensch.de
Telefon: (030) 446 872 300
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