Arbeitsplatzbezogene Deutschkenntnisse sind ein zentraler Bestandteil der beruflichen Handlungsfähigkeit und damit wichtige Voraussetzungen für die Umsetzung der beruflichen Anforderungen und der Teilhabe am Erwerbsleben.
Im Pflegealltag ist oft schnelles Handeln gefragt. Umso wichtiger ist es den Pflege-Assistent*innen mithilfe von Alltagsbeispielen das nötige Sprach-Werkzeug an die Hand zu geben, damit sie in der jeweiligen Situation schnell und kompetent auf die Bedürfnisse der Assistenznehmer*innen eingehen können. Es ist also nicht nur wichtig, das eigene Sprechen zu verbessern, sondern auch durch Hörbeispiele und Simulationen alltäglicher Pflegesituationen, das (Zu-)Hören, Verstehen und richtige Einordnen des Gesagten zu üben. Der Deutschkurs ist dementsprechend alltagspraktisch ausgelegt, mit dem Ziel, durch das Ausbauen sprachlicher Kenntnisse, mehr Kompetenz und Sicherheit im Pflegealltag zu stärken.
In diesem Vertiefungskurs geht es darum, die erlernten pflegerische Begrifflichkeiten zu wiederholen, um die Anliegen und Aufträge der Assistenznehmenden besser zu verstehen und umsetzen zu können. Der Hauptbestandteil dieses Vertiefungskurses ist es, das Lesen und Schreiben zu üben, damit die Pflege-Assistent*innen auch mit Kolleg*innen sicherer kommunizieren können. Sprachliche Hilfsmittel in Form von konkreten Formulierungsbeispielen werden den Kursteilnehmenden präsentiert und gemeinsam geübt. Auch das Dokumentieren und Verstehen von von Pflegeberichten sowie schriftliche Übergabe-Kommunikation mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten wird gelehrt und in praktischen Schreibübungen angewandt. Außerdem werden Begriffe (z.B. Urlaub, Wechselschicht, Sperrtage, Freizeitausgleich etc.) besprochen, um sicherzustellen, dass jede*r Pflege-Assistent*in in der Lage ist, diese auch in ihrem Arbeitsalltag im Blick zu behalten.
DOZENTIN
Carina Scherer
Deutschlehrerin
Übersetzerin
Pflegehelferin
LERNZIELE
METHODEN
Bitte beachten: Am Ende der Schulung werden alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmebestätigung bekommen. Diese entspricht jedoch nicht dem Sprachnachweis im Sinne des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (kein Telc-/Goethezertifikat o.Ä.).
Termine Di. 05.11.24 u. Do. 07.11.24 Di. 12.11.24 u. Di. 19.11.24 Di. 26.11.24 u. Do 28.11.24 Zeit jeweils von 10:00-12:30 Kosten intern Format Präsenz-Seminar
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Veranstaltungsort Cooperative Mensch eG Neue Lebenswege gGmbH Prinzregentstr. 24, Erdgeschoss, 10715 Berlin |
Zielgruppe Assistent*innen des Assistenzpflegedienstes der Neue Lebenswege GmbH , weitere Interessierte
Teilnehmerzahl maximal 12
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Kontakt fortbildung@co-mensch.de Telefon: (030) 446 872 300 |
Info zur Buchung
Diese Schulung wird als interne Schulung für neue Mitarbeitende des Pflegedienstes Neue Lebenswege gGmbH angeboten.
Sollten Sie sich als externer Interessent ebenfalls für dieses Thema interessieren, schicken Sie uns eine kurze Anfrage per Mail an fortbildung@co-mensch.de.
Arbeitsplatzbezogene Deutschkenntnisse sind ein zentraler Bestandteil der beruflichen Handlungsfähigkeit und damit wichtige Voraussetzungen für die Umsetzung der beruflichen Anforderungen und der Teilhabe am Erwerbsleben.
Im Pflegealltag ist oft schnelles Handeln gefragt. Umso wichtiger ist es den Pflege-Assistent*innen mithilfe von Alltagsbeispielen das nötige Sprach-Werkzeug an die Hand zu geben, damit sie in der jeweiligen Situation schnell und kompetent auf die Bedürfnisse der Assistenznehmer*innen eingehen können. Es ist also nicht nur wichtig, das eigene Sprechen zu verbessern, sondern auch durch Hörbeispiele und Simulationen alltäglicher Pflegesituationen, das (Zu-)Hören, Verstehen und richtige Einordnen des Gesagten zu üben. Der Deutschkurs ist dementsprechend alltagspraktisch ausgelegt, mit dem Ziel, durch das Ausbauen sprachlicher Kenntnisse, mehr Kompetenz und Sicherheit im Pflegealltag zu stärken.
In diesem Vertiefungskurs geht es darum, die erlernten pflegerische Begrifflichkeiten zu wiederholen, um die Anliegen und Aufträge der Assistenznehmenden besser zu verstehen und umsetzen zu können. Der Hauptbestandteil dieses Vertiefungskurses ist es, das Lesen und Schreiben zu üben, damit die Pflege-Assistent*innen auch mit Kolleg*innen sicherer kommunizieren können. Sprachliche Hilfsmittel in Form von konkreten Formulierungsbeispielen werden den Kursteilnehmenden präsentiert und gemeinsam geübt. Auch das Dokumentieren und Verstehen von von Pflegeberichten sowie schriftliche Übergabe-Kommunikation mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten wird gelehrt und in praktischen Schreibübungen angewandt. Außerdem werden Begriffe (z.B. Urlaub, Wechselschicht, Sperrtage, Freizeitausgleich etc.) besprochen, um sicherzustellen, dass jede*r Pflege-Assistent*in in der Lage ist, diese auch in ihrem Arbeitsalltag im Blick zu behalten.