DOZENT
Alexander Porsch
Erste-Hilfe-Trainer
Pflegeassistent
Sicherheitsbeauftragter
(i.S. § 22 SGB VII)
Kulturwissenschaftler M. A.
Dieser Kurs richtet sich an Kolleg*innen aus dem BEW der CoM, die einen praxisorientierten Ergänzungskurs zum allgemeinen Erste-Hilfe-Kurs benötigen sowie Transfertechniken und Rollstuhltraining praktisch üben möchten. Interessierte externer Träger können uns gerne zu diesem Schulungsangebot kontaktieren (Tel. 030 4468 72 326, fortbildung@co-mensch.de).
INHALT
Fast alle Techniken und Richtlinien der berufsgenossenschaftlich anerkannten Erste-Hilfe-Kurse sind auf Notfallsituationen bei Menschen mit Behinderungen übertragbar. Sie sollten allerdings bereits im Vorfeld angepasst, erweitert und vor allem trainiert werden. Die praktische Erprobung von Evakuierungstechniken aus Liftern, Rollstühlen und Pflegebetten steht im Focus dieses Seminars. Anhand von Fallbeispielen können die Sofortmaßnahmen klientel-spezifisch modifiziert und erprobt werden. Das Basistraining bietet neben dem praktischen Notfalltraining auch Module aus den Schulungsfeldern Mobilisieren & Transferieren und dem Rollstuhltraining an.
SCHWERPUNKTE
Erste-Hilfe-Maßnahmen
Mobilisieren & Transferieren, Rollstuhltraining
LERNZIELE
Die Kombination aus dem Erste-Hilfe-Wissen, grundlegender Transfer-Techniken sowie Übungen aus dem Rollstuhltraining trägt wesentlich zur Sicherheit von Mitarbeitenden und dadurch auch von Assistenznehmenden bei. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Menschen mit Behinderungen souverän durchzuführen und unterstützende Helfer*innen sachgerecht anzuleiten. Darüber hinaus werden sie ermutigt, das eigene Arbeitsumfeld hinsichtlich der Notfalltauglichkeit zu hinterfragen, vorhandene Hilfsmittel zu erproben und ggf. zu ergänzen.
METHODEN
HINWEIS
Die Veranstaltung wird teilweise im Freien durchgeführt. Die Teilnehmenden sollten über wetterfeste und belastbare Kleidung und entsprechendes Schuhwerk verfügen. Alle Übungen sind freiwillig.
▶ Bitte beachten Sie:
Dieser Spezialkurs wird nicht als allgemeiner Erste-Hilfe-Kurs anerkannt. Er bietet sich als eine Ergänzungsmöglichkeit zu berufsgenossenschaftlich zugelassenen Erste-Hilfe-Kursen an. Die vermittelten Inhalte orientieren sich an den Leitlinien des Europäischen Rates für Wiederbelebung, den Lehrmeinungen der bekannten Hilfsorganisationen in der Breitenausbildung und im Sanitätsdienst sowie Leitlinien der Neue Lebenswege GmbH.
Da spezielle Notfälle immer Spezialwissen erfordern, kann dieser Kurs die Expertise der jeweils zuständigen Pflegefachkräfte, Fachärzt*innen und Theraupeuth*innen nicht ersetzen.
Termin 12.12.2024 Zeit 09.00-16.00 Kosten intern Format Präsenz-Workshop
|
Veranstaltungsort Cooperative Mensch eG Hinterhaus, 3. OG Gubener Str. 49 10243 Berlin |
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in der Eingliederungshilfe, Pflegefachkräfte
Teilnehmerzahl maximal 8
|
Kontakt fortbildung@co-mensch.de Telefon: (030) 446 872 300 |