E-mail-Adresse anzeigen Telefonnummer anzeigen Link zur facebook-Seite Link zur Instagramm-Seite
post@co-mensch.de
030 22500-0
Facebook
Instagram
 

DOZENT
Saskia Lägel
Diplom-Psychologin
Systemische Therapeutin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Traumatherapeutin (IT)

INHALT
Das Seminar bietet Antworten auf folgende Fragen:

  • Was ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung überhaupt?
  • Wie kann sie entstehen?
  • Welche Einladungen werden an die Helfer_innen gerichtet?
  • Was ist hilfreich im Umgang mit diesen emotional-instabilen Menschen?
  • Welche konkreten Strategien aus der DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie) können in der Arbeit mit emotional-instabilen Menschen nützlich sein?
  • Wo sind die Grenzen der Hilfe erreicht?

SCHWERPUNKTE

  • Kurzvorstellung der Ziel-und Leistungsplanung im Prozesszyklus des Gesamtplanverfahren nach Kap. 7 SGB IX
  • Kurzinformation Entwicklung von Leit-und Teilhabezielen im TiB als Vorbereitung für die Ziel-und Leistungsplanung
  • Überblick über die Ziel-und Leistungsplanung, was aktuell für Berlin bekannt ist
  • Ziele der Leistungsberechtigten im Mittelpunkt, Haltung gegenüber den Zielen der Leistungsberechtigten
  • gemeinsame Kriterien für operationale Ziele entwickeln und erfassen
  • Messbarkeit der Zielerreichung
  • kollegialer Erfahrungsaustausch zur vorläufigen Einschätzung des zeitlichen Bedarfs
  • Indikatoren für Zielentwicklung, Zielerreichung
  • Gesprächführung mit Teilhabeberechtigten zur Vorbereitung von Leitzielen, Teilhabezielen, operationalen, handlungspraktischen Zielen

LERNZIELE

  • Mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Erweiterung des Methodenkoffers.

METHODEN

  • Input-Vortrag
  • Kleingruppen
  • Arbeit im Plenum
  • Selbsterfahrung zum Thema Aushalten von Spannung (auf freiwilliger Basis)
Rückmeldungen zu diesem Seminar

Rückmeldungen zu diesem Seminar

per Mail:

  • Gerne gebe ich ein Feedback zu Ihrer Fortbildung: Ich habe gemeinsam mit meiner Kollegin mehrere Fortbildungsangebote unseres Unternehmens wahrgenommen und möchte daher einmal ausdrücklich betonen, dass dieses Seminar mit Abstand das Beste war. Ich habe sehr viel lernen und mitnehmen können, die Struktur und die Inhalte waren super und sehr gut erklärt.

  • Frau Lägel ist eine wirklich mitreißende und erfrischende Referentin, sodass ich gerne noch mehr Stunden in der Fortbildung verbracht hätte. Insbesondere die spontanen Vorführungen zu konkreten Fragen der Teilnehmer waren hilfreich, es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich habe nichts, was ich kritisieren könnte und bin wirklich sehr froh dieses Seminar belegt zu haben. Danke für diese schöne Erfahrung!

  • Das Seminar hat mir persönlich viel gebracht. Es war spannend aufgebaut und die Vortragsart war irgendwie mitreißend, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile auftrat :-) Die Arbeit in Kleingruppen, die Möglichkeit sich auszutauschen und der Vortrag waren gut abgestimmt. Es hat wirklich Spaß gemacht.
    Ein großer Nachteil, der sich jedoch nicht ändern lässt ist, dass man in den Pausen nicht die Gelegenheit hatte sich auszutauschen und kennenzulernen - das liegt aber am Online-Format und lässt sich wie gesagt zur momentanen Zeit nicht ändern. Ich bedanke mich für den schönen und lehrreichen Tag :-)
  • Hallo Frau Heitmann, das Seminar hat mich positiv überrascht. Fr. Lägel hat diese komplexe und auch schwierige Thema erfrischend, Praxisnah und kurzweilig aufbereitet. Das hat mir richtig Spaß gemacht und vor allem meine offenen Fragen beantwortet. Nun freue ich mich auf die Umsetzung in das praktische Arbeiten.
  • Das Seminar war für mich sehr gewinnbringend und hat meinen Bedarf in diesem Themenfeld für's Erste voll und ganz gedeckt.

Notizen aus der Abschlussrunde:

  • Sehr gut struktiertes Seminar und die Teilnehmer*innen wurden aktiv miteinbezogen
  • Kurzweilig, gute Anregungen, ich profitiere von der Schulung
  • Toll gemacht! Ich muss die vielen Infos erstmal verarbeiten. Es hat mir sehr gut gefallen.
  • Ich nehme eine Menge mit, vor allem das bewusste Üben! Viel Input, der jetzt praktisch geübt werden muss.
  • On Point! Das meiste war mir zwar bekannt, aber ich konnte mein Wissen und meine Erfahrungen nun neu einordnen. Herzlichen Dank.
  • Eine mitreißende, erfrischende Dozentin, eine große Bereicherung, ein großes Dankeschön!
  • Ich bin froh, dass ich doch intuitiv richtig agiert habe.
  • Ich bin mehr als begeistert. Die Station wird auch davon profitieren.
  • Ich hatte superviel Spaß, habe superviel gelernt. Das Seminar hat Leichtigkeit in mir ausgelöst.
  • Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl aus diesem Seminar.
  • Sehr gute Beispiele - tolles Seminar
  • Wir machen gute Arbeit. Eine supertolle, lebendige Zusammenfassung dieses komplexen Themas.
  • Besonders die Fallbeispiele - ganz top!!
Termin
29.08.2023

Zeit
09:00-16:00

Kosten
170,00 €

Format
Präsenz-Seminar
Veranstaltungsort
Cooperative Mensch eG
Hinterhaus, 3. OG
Gubener Str. 49
10243 Berlin
Zielgruppe
Präsenz-Seminar
ggf. Online
Teilnehmerzahl
maximal 14
Kontakt
fortbildung@co-mensch.de
Telefon: (030) 446 872 300
SICHERN SIE SICH EINEN PLATZ: