Das bio-psycho-soziale Modell und die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) stehen in engem Zusammenhang in der pädiatrischen Praxis. Das bio-psycho-soziale Modell betrachtet das Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren in der Begleitung von Klient*innen/ Familien/ Assistenznehmenden. Die ICF bietet dabei einen strukturierten Rahmen zur Beschreibung und Klassifizierung von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, wodurch eine ganzheitliche Sichtweise ermöglicht wird. In der Praxis werden beide Konzepte genutzt, um individuelle Bedürfnisse zu verstehen, Interventionen zu planen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Der interaktive Impulsvortrag beschäftigt sich mit dem bio-psycho-sozialen Modell und seiner Anwendung in der sozialpädiatrischen Arbeit anhand von Fallbeispielen.
DOZENTIN
Bia von Raison
Sozialpädagogin M.A.,
Mitglied in ICF-Arbeitsgruppen der BAR e.V., DGRW e.V. und DGSMP e.V.,
systemische Supervisorin in Ausbildung
INHALTE UND SCHWERPUNKTE
LERNZIELE
METHODEN
Termin 29.05.2024 Zeit 09:30-11:30 Kosten ausgebucht Format Online-Seminar
|
Veranstaltungsort Online über Zoom |
Zielgruppe SPZ-Mitarbeitenden, weitere ICF-Interessierte
Teilnehmerzahl maximal 35
|
Kontakt fortbildung@co-mensch.de Telefon: (030) 446 872 300 |
Das bio-psycho-soziale Modell und die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) stehen in engem Zusammenhang in der pädiatrischen Praxis. Das bio-psycho-soziale Modell betrachtet das Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren in der Begleitung von Klient*innen/ Familien/ Assistenznehmenden. Die ICF bietet dabei einen strukturierten Rahmen zur Beschreibung und Klassifizierung von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, wodurch eine ganzheitliche Sichtweise ermöglicht wird. In der Praxis werden beide Konzepte genutzt, um individuelle Bedürfnisse zu verstehen, Interventionen zu planen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Der interaktive Impulsvortrag beschäftigt sich mit dem bio-psycho-sozialen Modell und seiner Anwendung in der sozialpädiatrischen Arbeit anhand von Fallbeispielen.