E-mail-Adresse anzeigen Telefonnummer anzeigen Link zur facebook-Seite Link zur Instagramm-Seite
post@co-mensch.de
030 22500-0
Facebook
Instagram
 

DOZENTIN
Stefanie Schmiedler-Opel
MA Religion und Kultur, 
Religionspädagogin, 
Sterbe- u. Trauerbegleiterin,
Gründerin der Buchhandlung Windsaat, Qualifizierung Palliative Care

INHALT

  • der Sterbeprozess - ein Lebensprozess
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit
  • emotionale Prozesse bei der Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit
  • ganzheitliche würdevolle Begleitung beim Tod eines betreuten Menschen
  • Wie gehe ich mit Menschen um, die äußern, dass sie sterben wollen?

Rückmeldungen zu diesem Seminar

Wundervolle Fortbildung mit einer großartigen Dozentin
Ich empfehle das Seminar gern weiter. Es gibt keine Änderungswünsche und das möchte etwas heißen ;).
Zum Online-Format: Für mich persönlich die einzige Möglichkeit, mich dem Thema 'Tod' zu nähern, ohne in persönlichen Erfahrungen zu ertrinken. So hatte ich seit Anfang an das Gefühl, ich kann mich vom Bildschirm wegdrehen, wenn mir etwas zu nah wird. Klar könnte ich auch aus einem Raum gehen, aber die Hürde war für mich bisher immer zu groß.
2-tägige Fortbildung:  Das fand ich sehr hilfreich und notwendig mit genügend Zeit für Übungen und Austausch. Wenn es diese nicht gegeben hätte, hätte der Fobi etwas gefehlt. 

Es war mit Abstand das beste Seminar
"Stefanie hat nicht nur alle Fragen der Teilnehmer beantwortet, sondern uns diese mit Erfahrungen und Gefühlen näher gebracht und uns nicht mit Arbeitsmaterialien vollgestopft.  Ein so sensibles Thema braucht jemanden mit der Fähigkeit, fühlend auf die entstehenden Situationen zu reagieren. Es war mit Abstand das beste Seminar."
 

Eine Bereicherung für alle nachfolgenden Teilnehmer
"Der Einstieg und das herantasten an das Thema Tod am ersten Tag und dann genügend Zeit für das wichtige Thema Trauer und Trauerarbeit am Zweiten sind für mich unerlässlich. Durch Stefanies Bereitschaft und emotionale Offenheit gelingt es ihr auf ganz natürliche Weise diese Atmosphäre hervorzubringen. Stefanie ist eine Bereicherung für alle nachfolgenden Teilnehmer und sicherlich ein Grund für mich in 3-4 jahren nochmals teilzunehmen."
 

Sehr positiv überrascht, dass auch ein so sensibles Seminarthema online gut machbar ist
"Ich empfand die 'übersichtliche Teilnehmerzahl' als gut, da so alle auch ausreichend zu Wort kommen konnten, wenn ein Seminar in real stattfindet, gibt es natürlich auch die Chance sich in den Pausen weiter auszutauschen. Ich persönlich favorisiere tatsächlich den persönlichen Kontakt, aber war doch sehr positiv überrascht, dass auch ein so sensibles Seminarthema online gut machbar ist ... Toll finde ich besonders, dass Fr. Sch.-O. uns sehr viele Inputs und Dokumentationen  per mail geschickt hat – danke auch dafür!"

WEITERE RÜCKMELDUNGEN ...

WEITERE RÜCKMELDUNGEN ...

Trotzdem sehr gut wegen der Nähe
"Klasse Seminar. Technische Schwierigkeiten zwischendurch sind zwar etwas nervig, es war aber trotzdem sehr gut wegen der Nähe, die zwischen uns allen entstand. Zwei Tage, unbedingt, nicht kürzer ! Wenn das jetzt noch live stattfinden könnte - der Hammer!"
 

Die beste Fortbildung, die ich besucht habe
"Die Fortbildung war unglaublich toll! Die beste Fortbildung, die ich besucht habe. Dankeschön!"
 

Auf keinen Fall kürzer
"Vielen Dank. Die Forbildung war sehr gut und ich kann sie nur jeder*m empfehlen, ob in begleitender Tätigkeit oder nicht. Sie sollte auf keinen Fall kürzer sein, wir hätten eher noch mehr Zeit gebrauchen können. Bisher hatte ich noch keine bessere Fortbildung und eine Menge gelernt. Die Gruppengröße war auch okay so. Größer sollte sie nicht sein."
 

Mit vielen konstruktiven Bildern im Kopf
"Ein super Seminar. Sehr aufmerksam und einfühlsam moderiert von Frau Schmiedler. Fachlicher und persönlicher Austausch, durchgehend respektvoll! Online sehr gut funktioniert mit parallelen Räumen bei Zoom für Kleingruppenarbeit. Ich gehe mit vielen konstruktiven Bildern im Kopf. Sehr gute Handouts, die parallel per Mail versendet wurden. Keine offenen Fragen zurückgeblieben. Ich könnte einen dritten Tag ranhängen, es müssen mindestens 2 Tage sein."
 

Genau die richtige Moderationsform für dieses Thema
"Mein Feedback zu diesem tollen Seminar. Es war eine wirklich sehr angenehme Atmosphäre die geschaffen werden konnte und ich bin auch der Auffassung, dass die digitale Form hier vom Vorteil war. Stefanie hat genau die richtige Moderationsform für dieses Thema und ist empfänglich für Emotionen auch aus der Gruppe. Sie hat das Thema wunderbar bearbeitet, ohne dass ich mich selber zu "schwer" gefühlt habe. Insgesamt sehr informativ und reflektiv für die Arbeit und auch für das eigene Leben. Empfehlenswert auch für diejenigen, die Tod noch als Tabuthema empfinden. Auch unbedingt die 2 Tage Variante beibehalten, da ich so viel Raum für das Verdauen von Themen hatte und es dem Thema angemessen ist."


Termin
05.06.2023

Zeit
08:00-15:00

Kosten
180,00 €

Format
Online-Workshop
Veranstaltungsort
Cooperative Mensch eG
Hinterhaus, 3. OG
Gubener Str. 49
10243 Berlin
Zielgruppe
Mitarbeitende aus der Alten- und Behindertenhilfe
Teilnehmerzahl
maximal 11
Kontakt
fortbildung@co-mensch.de
Telefon: (030) 446 872 300
SICHERN SIE SICH EINEN PLATZ: